Funktionelle Stahlkonstruktionen

Stahlkonstruktionen sind die effektive Lösung für den Neubau von Produktions-, Lager-, Montage-, Ausstellungshallen und Bürogebäuden. Mit passgenauen Lösungen und einer qualitätsgerechten Ausführung errichten wir Ihr Objekt in Stahlbauweise.

Ob komplettes Gewerbeobjekt oder Tragwerkkonstruktionen, bewährte Konzepte und hohe fachliche Kompetenz sind die Basis unserer vielseitigen Leistungen des Stahlbaus.

Anpassungsfähig und flexibel setzen wir Ihre Modernisierungsaufgaben um. Eine Erweiterung oder der Umbau bestehender Objekte unter laufender Produktion, auch unter schwierigen Bedingungen, realisieren wir reibungslos.

Weiterlesen …

Die bewährte Vernetzung der Fachgebiete ermöglicht den ständigen Austausch innovativer Lösungen und beeinflusst positiv die konzeptionelle Gesamtplanung hinsichtlich Kosten und Termintreue.

Unsere Ingenieure erstellen die statischen Berechnungen für die Stahlkonstruktion und Fundamente, Fundamentpläne sowie Werkstatt- und Montagezeichnungen. Qualifizierte und erfahrene Monteure der Fertigung und Montage produzieren und errichten Ihre Objekte in diversen Ausführungsvarianten stets in höchster Qualität.

Referenzen

Neubau Fachmärkte TTM + TTL

Zweiter TTM in Dresden eröffnet

Für unseren Kunden TTM und TTL, Fachmärkte für Bodenbeläge und Tapeten, errichteten wir bisher deutschlandweit mehr als zwanzig TTM/TTL-Märkte. Innerhalb Dresdens stellten wir 2015 schon den zweite Markt dieser Art fertig.

Die WEGRA-Leistungen:

Fertigung und Montage Stahlbau, Dach, Wand, Fenster, Türen, Tore, Lichtkuppeln

Rekonstruktion historisches Gebäude

Sanierung Schlosskirche Römhild

Im Schloss GLÜCKSBURG wurde 2015 der Nordflügel, die ehemalige Schlosskirche saniert. Die Rekonstruktion dieses historischen Gebäudes forderte mit der Einbringung und der Montage des Stahls die Erfahrungen und hohe fachliche Kompetenz unseres Teams.

Die WEGRA-Leistungen:

Wir verbauten Stahlträger bis zu einer Dimensionierung HEM 340, von denen ein Meter 254 Kilogramm wiegt. Insgesamt wurden 15 Tonnen Stahl ausschließlich durch vorhandene Fensteröffnungen von uns eingebracht. Verbunden wurden die Träger mit M 36 HV-Schrauben. Die angefügten Kopfplatten wurden durch Schweißnähte mit einem A-Maß von 24 Millimetern gelegt.

Einhausung Freikrananlage

Gothaer Fahrzeugtechnik + MALA Verschlusssysteme

Für beide Kunden setzten wir entsprechend ihren Anforderungen die Einhausung einer Freikrananlage um. Dadurch entstanden moderne, lichtdurchflutete Lager- bzw. Fertigungshallen.

Einhundert Meter beträgt die Länge der Einhausung bei MALA Verschluss-Systeme. Bei einer Spannbreite von 27 Metern und einer Hallenhöhe von 12 Metern setzten wir hier eine Fachwerkbinder-Lösung aus Stahl um.

Die WEGRA-Leistungen:

Stahlkonstruktion inklusive Planung, Fertigung und Montage, Montage der Wandverkleidung, Dacheindeckung, Dachlichtband, Wandlichtband, Türen und Tore

Umbau Bühnenkonstruktion

Frischmann Kunststoffe Eisfeld

Für unseren langjährigen Kunden Frischmann Kunststoffe montierten wir für seine Anlagentechnik komplexe Bühnenkonstruktionen aus Stahl. Der Umbau solcher ist notwendig, wenn sich Technologien ändern und neue Maschinen aufgestellt werden. Der Neubau und die Umbauarbeiten dieser Bühnenkonstruktionen wurden von WEGRA als passgenaue Lösung realisiert.

Die WEGRA-Leistungen:

Um- und Neubau mehrgeschossiger Bühnenkonstruktion

Neubau Fluchttreppenhaus

Fluchttreppenhaus am Rennsteig

Das Aparthotel in Oberhof erhielt im Jahr 2013 zwei neue Fluchttreppenhäuser.

Die WEGRA-Leistungen:

Stahlkonstruktion inklusive Planung, Fertigung und Montage, Stahltreppen, Geländer, Glasfassade, Dachabdichtung, Lichtkuppel